Konzertchor der HMTM Hannover, Foto: Hans Hermann JansenDer Konzertchor der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover wurde 2001 von Walter Nußbaum als Nachfolgeensemble des Hochschulkammerchors (Heinz Hennig) gegründet. Seit 2015 wird er von Frank Löhr, seit 2018 gemeinsam mit Andreas Felber geleitet. Zum Repertoire des Chores gehören neben zahlreichen A-cappella-Werken des 19. Jahrhunderts bevorzugt Kompositionen der klassischen Moderne, wie beispielsweise „Les Noces“ von Strawinsky, das Requiem von Alfred Schnittke, „Il Canto sospeso“ von Luigi Nono, der „Sonnengesang“ von Sofia Gubaidulina, Daniel-Lesurs „Cantique des Cantiques”, Poulencs „Figure Humaine“, Rautavaaras „Erste Elegie“ und Ligetis „Lux aeterna“. Außerdem widmet sich der Chor gerne zeitgenössischer Chormusik bis hin zu Uraufführungen.

Auch mit seinen Oratorienkonzerten, z.B. Händels Messias (mit der Hannoverschen Hofkapelle), Mozarts Requiem, Mendelssohns Elias (2015 mit der NDR Radiophilharmonie), Bachs Matthäuspassion (mit dem Ahrensburger Kammerorchester) und Monteverdis Marienvesper (mit dem ERANOS Ensemble für Alte Musik), begeisterte der Chor sein Publikum. Der Konzertchor der HMTM war zu Gast in der Klosterkirche Corvey, der Abtei Maria Laach, bei der chor.com und dem Klosterfestival OWL und unternimmt regelmäßig Reisen zur Musikhochschule Luzern, mit deren Kammerchor eine Partnerschaft besteht.


Visual „Alles fließt“

Alles fließt

Facebook Instagram YouTube

Wir nutzen nur solche Cookies, die für den Betrieb der Website unverzichtbar sind.

Sie müssen diese Cookies zulassen.