Wolfgang Seeliger, Foto: Konzertchor Darmstadt

Wolfgang Seeliger ist einer der gefragtesten und vielseitigsten deutschen DirigentInnen im Chor- und Orchesterbereich. Er hat seine Wurzeln in der "Wiener Dirigentenschmiede" von Hans Swarowsky, einem der großen Mentoren moderner Orchestererziehung. Nach seiner Ausbildung am Mozarteum und der Universität von Salzburg sowie bei Nicolaus Harnoncourt, Kyrill Kondrashin und Franco Ferrara war er Assistent bei Herbert von Karajan. Besonders geprägt hat ihn seine Zusammenarbeit mit Leonard Bernstein, für den er von 1984 bis zu dessen Tod 1990 als Assistent tätig war.  

Seine Erfahrung aus seiner Arbeit als Kapellmeister und Chordirektor an verschiedenen Theatern im In- und Ausland sowie mit internationalen Orchestern und Chören gibt Wolfgang Seeliger seit 1982 als Dozent für Dirigieren an der Musikhochschule Mannheim sowie als Leiter verschiedener Kurse weiter. Regelmäßig wird er als Juror in Wettbewerben eingesetzt. Als Gastdirigent arbeitet er mit verschiedenen nationalen und internationalen Orchestern und Chören zusammen.

Im Jahr 1977 gründete er den Konzertchor Darmstadt. Zudem leitet er die Darmstädter Hofkapelle. Seit 2001 ist er außerdem Intendant der Darmstädter Residenzfestspiele.

Für seine Arbeit und großen Erfolge wurde Wolfgang Seeliger als „Kulturbotschafter für Darmstadt, Hessen und Deutschland“ mit der Goethe-Plakette des Landes Hessen und mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.


Visual „Alles fließt“

Alles fließt

Facebook Instagram YouTube

Wir nutzen nur solche Cookies, die für den Betrieb der Website unverzichtbar sind.

Sie müssen diese Cookies zulassen.