Knecht-Johannes_Foto-NinaSJohannes Knecht, in Speyer am Rhein geboren, studierte zunächst Schulmusik und Violine in Saarbrücken, später folgte ein Dirigierstudium in Mannheim. Seine Leidenschaft für das Musiktheater führte Johannes Knecht ab dem Jahr 1993 als Dirigent an die Opernhäuser in Pforzheim, Coburg und Wuppertal und schließlich 2001 an das Staatstheater Stuttgart. Über 17 Jahre leitete er den Staatsopernchor und prägte entscheidend den Klang dieses einzigartigen Ensembles, was zu zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen führte.

Von 2017 bis 2020 war Johannes Knecht Chef du Choeur an der Opéra de Lyon. Seit 2004 ist er zudem Künstlerischer Leiter des Philharmonia Chores Stuttgart, der unter seiner Leitung einen Schwerpunk im klassisch-romantischen und modernen Repertoire entwickelte.

Johannes Knecht erhielt zahlreiche Gastengagements zu verschiedenen Rundfunkchören und ist regelmäßig zu Gast auf nationalen und internationalen Festivals und Wettbewerben. Darüber hinaus unterrichtet er als Professor für Chorleitung an den Musikhochschulen in Stuttgart und Lübeck, wo er auch die Hochschulchöre leitet.


Visual „Alles fließt“

Alles fließt

Facebook Instagram YouTube

Wir nutzen nur solche Cookies, die für den Betrieb der Website unverzichtbar sind.

Sie müssen diese Cookies zulassen.