Oberstufenchor des Johanneums, Foto: Eva-Maria SalomonDer Oberstufenchor des Johanneums zu Lübeck besteht aus circa 40 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 10 bis 12 und wird seit 2003 von Eva-Maria Salomon geleitet. Er bereitet sich in wöchentlichen Proben auf die zahlreichen Auftritte während des Schuljahres vor. Die Konzerte finden in der Schule und in allen Lübecker Innenstadtkirchen statt, wie z. B. die jährliche Aufführung einer Bach-Kantate in St. Jakobi. Ein Höhepunkt des Konzertjahres ist die schwedische Sankta-Lucia-Feier am 13. Dezember, die der Oberstufenchor gemeinsam mit allen Chören des Johanneums bei Kerzenschein und in weißen Gewändern gestaltet.

Der Chor arbeitet gerne mit anderen Ensembles zusammen, vornehmlich mit dem Sinfonieorchester der Schule, aber ebenso auch mit dem Jugendsinfonieorchester Lübeck und dem Blue Lake International Youth Symphony Orchestra. Im Dezember 2022 führt der Oberstufenchor gemeinsam mit dem Jugendchor St. Aegidien und einem Barockorchester das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach auf.

Der Oberstufenchor nahm zweimal erfolgreich am LandesChorWettbewerb Choralle teil.

Regelmäßig geht der Chor auf Konzertreise und hatte dadurch die Möglichkeit, in mehreren Städten Süddeutschlands, in Göteborg, Kopenhagen, Venedig, Stockholm und zuletzt in Thessaloniki zu konzertieren. 2016 unternahm der Chor auf Einladung des Blue Lake Fine Arts Camps eine dreiwöchige Konzerttournee durch die USA und gab dort sieben Konzerte. 


Visual „Alles fließt“

Alles fließt

Facebook Instagram YouTube

Wir nutzen nur solche Cookies, die für den Betrieb der Website unverzichtbar sind.

Sie müssen diese Cookies zulassen.