Phemios Kammerchor, Foto: privatDer Phemios Kammerchor wurde 2009 von Studierenden der Musikhochschule Lübeck gegründet. Aus einem kleinen Gesangsensemble entwickelte sich ein Kammerchor, der bereits nach wenigen Monaten beim Landeschorwettbewerb Schleswig-Holstein einen zweiten Platz erreichte. Inzwischen finden sich im Phemios Kammerchor zwischen 30 und 35 Sängerinnnen und Sänger zusammen, die in wöchentlichen Proben anspruchsvolle Chormusik von der Renaissance bis zur Moderne erarbeiten. So ist der Phemios Kammerchor mit seinem weit gefächerten Repertoire zu einem festen Bestandteil des Lübecker Kulturlebens geworden. Er konzertiert regelmäßig mit unterschiedlichen geistlichen und weltlichen Programmen im norddeutschen Raum. Im Jahr 2014 qualifizierte er sich für die Teilnahme am 9. Deutschen Chorwettbewerb in Weimar und gewann dort einen 3. Preis.

Der Phemios Kammerchor widmet sich vor allem der mehrstimmigen A-cappella-Literatur bis hin zu sechzehn Stimmen. Er wirkt darüber hinaus aber auch bei größeren Projekten mit. In der Spielzeit 2017/2018 machte der Phemios Kammerchor anlässlich der Musiktheaterproduktion “MASS” von Leonard Bernstein am Theater Lübeck auf sich aufmerksam. Hier konnte er an exponierter Stelle seinen besonderen Kammerchor-Klang präsentieren und war auch in die großen Chorszenen auf der Bühne eingebunden.


Visual „Alles fließt“

Alles fließt

Facebook Instagram YouTube

Wir nutzen nur solche Cookies, die für den Betrieb der Website unverzichtbar sind.

Sie müssen diese Cookies zulassen.