Kolosseum-Luebeck_Foto-KolosseumDas Kolosseum Lübeck ist ein Konzert- und Veranstaltungssaal, der unter Denkmalschutz steht. Er gehört mit etwa 150 Veranstaltungen pro Jahr zu den bedeutenden Kulturstätten der Stadt und ist im Besitz der Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit.

Das Haus hat eine bewegte Geschichte: Das heutige Kolosseum war ursprünglich ein Gasthaus, dem 1866 ein Spiegelsaal angebaut wurde. Wenige Jahre später kam ein weiterer Saal mit Säulen im römischen Stil und Stuck hinzu, der Platz für 3.000 Personen bot und den Namen „Colosseum“ bekam. Vor dem zweiten Weltkrieg fanden dort Sinfoniekonzerte statt, nach dem Luftangriff auf Lübeck 1942 wurde der Saal zum vorübergehenden Kaufhaus. In den folgenden Jahren nutzte das Theater Lübeck das Kolosseum als Spielstätte, bevor es Ende der fünfziger Jahre umgebaut und neu eröffnet wurde. In dieser Zeit bekam es aufgrund seiner hervorragenden Akustik den Ruf als modernster Konzertsaal Norddeutschlands. Weitere Umbauarbeiten fanden in den 1970er Jahren und ab 2008 statt.

Im Kolosseum traten bereits die verschiedensten Orchester, berühmte SolistInnen, KabarettistInnen und LiedermacherInnen auf.

Quelle: Wikipedia: Kolosseum Lübeck


Visual „Alles fließt“

Alles fließt

Facebook Instagram YouTube

Wir nutzen nur solche Cookies, die für den Betrieb der Website unverzichtbar sind.

Sie müssen diese Cookies zulassen.