Karl Hänsel, Foto: Jonas GoldeKarl Hänsel wurde 1993 in Dresden geboren. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte er im Dresdner Kreuzchor, wo er 2011 mit dem Rudolf-Mauersberger-Stipendium ausgezeichnet wurde.

Von 2012 bis 2016 studierte er an der Dresdner Musikhochschule Chordirigieren bei Hans-Christoph Rademann und Gesang bei Jörg Hempel. Weitere wichtige Impulse erhielt er in Kursen mit Simon Halsey, Václav Luks und Florian Helgath. Während des Studiums gründete er das Ensemble Musica Sacra Dresden und war Assistent bei der Dresdner Singakademie. Sein Dirigierstudium setzte er von 2018 bis 2020 berufsbegleitend fort und schloss es mit dem Master of Music ab.

Von 2017 bis 2022 war Karl Hänsel Marienkantor und Leiter der Lübecker Knabenkantorei. Seit 2020 ist er Dirigent des Lübecker Universitätschors, mit dem er schwerpunktmäßig Chorsinfonik und A-cappella-Literatur des 19. bis 21. Jahrhunderts erarbeitet. Gleichzeitig ist er auch als Tenor-Solist für Oratorien, Chorsinfonik und Alte Musik tätig.


Visual „Alles fließt“

Alles fließt

Facebook Instagram YouTube

Wir nutzen nur solche Cookies, die für den Betrieb der Website unverzichtbar sind.

Sie müssen diese Cookies zulassen.