Franz Wassermann, Foto: privatDer Dirigent der Camerata Carolina, Prof. Franz Wassermann, ist Musikdirektor an der Universität Heidelberg. Seine musikalische Ausbildung erhielt er in Karlsruhe, Rom, Stuttgart und Trossingen. Seit Gründung der Carolina leitet er ihren Großen Chor, ihren Kammerchor und ihr Vokalensemble.

Er lehrt an der Universität Heidelberg sowie als Gastprofessor in Armenien, Chile, Frankreich, Georgien, Italien, Kanada und den USA. Auch in Workshops zu Dirigieren, Gesang und Interpretation hat er in Deutschland wie im Ausland zahlreiche Studierende ausgebildet. Als Gast dirigiert er beim Litauischen Kammerorchester Kaunas, bei der Georgischen Philharmonie Kutaissi und an der Armenischen Staatsoper Eriwan.

23 CDs sind unter seiner Leitung aufgenommen worden. Seine wissenschaftliche Arbeit ist dokumentiert durch zahlreiche Publikationen zu Musik, Philosophie und Literatur. Als Organist konzertiert er im In- und Ausland.

Prof. Wassermann ist im VDKC stellvertretender Vorsitzendender des Künstlerischen Beirats.


Visual „Alles fließt“

Alles fließt

Facebook Instagram YouTube

Wir nutzen nur solche Cookies, die für den Betrieb der Website unverzichtbar sind.

Sie müssen diese Cookies zulassen.