Andreas Krohn, Foto: privatAndreas Krohn, geboren in Pinneberg in Schleswig-Holstein, studierte nach dem Abitur Schulmusik an der Musikhochschule Lübeck. Die künstlerischen Hauptfächer waren Klavier, Gesang und Chorleitung. Nach dem Staatsexamen setzte er das Studium des Konzertgesanges bei Prof. Rudolf Aue in Lübeck fort. Die künstlerische Arbeit als Gesangssolist umfasste bereits während des Studiums viele Werke der geistlichen und weltlichen Literatur; hierbei stach unter anderem insbesondere die Interpretation der Tenor-Partie aus Carl Orffs „Carmina burana“ hervor.

Seit 1982 war Andreas Krohn als Fachleiter für Musik an der Lauenburgischen Gelehrtenschule in Ratzeburg tätig. Neben dem regulären Unterricht leitete er verschiedene Chöre, Orchester und projektbezogene Ensembles dieser Schule. In dem von ihm 1983 gegründeten Lübecker Männer-Vokalensemble das sextett sang er viele Jahre als primus inter pares.

Seit 1988 leitet Andreas Krohn den semiprofessionellen Lübecker Kammerchor, der über die Region hinaus bekannt ist und, insbesondere auch während zahlreicher Auslandsreisen, auf höchstem Niveau musiziert.

Andreas Krohn erhielt Lehraufträge für das Fach Chorleitung an der Musikhochschule Lübeck und wirkte in verschiedenen regionalen Gremien und Jurys mit. 2004 wurde er in das Kuratorium der Lübecker Stadt- und Kulturkirche St. Petri berufen und ist dort als Beauftragter für den Bereich Musik tätig. Seit 2020 arbeitet er freiberuflich in verschiedenen Musikprojekten, u.a. als Gründer der regionalen Konzertreihe GardenStageMoelln und als Musik-Intendant im SchaalSeeGaarten auf dem Gut Groß Zecher.


Visual „Alles fließt“

Alles fließt

Facebook Instagram YouTube

Wir nutzen nur solche Cookies, die für den Betrieb der Website unverzichtbar sind.

Sie müssen diese Cookies zulassen.